sirtomato.de 2020

 ... DVD Reviews und mehr ...

Mumie , Die


| 1999 | Universal Pictures |

Der Hohepriester Imhotep macht einen grossen Fehler, den er mit seinem Leben bezahlen muss. Er hegt eine Liebschaft mit der Frau des Pharaos AnckSuNamun. Dummerweise wird der Hohepriester eines Tages dabei erwischt. AnckSuNamun uss es mit ihrem Leben bezahlen während Imhotep lebendig begraben wird. Jahrhunderte später, wir schreiben das im Jahre 1925, wird der Abenteurer Rick O´Connel mit dieser Vergangenheit konfrontiert. Nach einen vergeblichen Krieg gegen die Ägypter wird er festgenommen und von der Archäologin Evelyn anschliessend freigekauft. Zusammen wollen sie die dramatische Geschichte um Imhotep und den Pharao lüften. Das Archäologenteam findet in den Katakomben der Pyramiden ein seltsames Buch aus dem Evelyn ein paar Zeilen laut vorliest. Sie ahnt aber nicht, dass sie damit den vor hunderten vor Jahren lebendig begrabenen Hohepriester Imhotep erneut zum Leben erweckt. Das hat fatale Auswirkungen auf die gesamte Crew, die nun um ihr Leben fürchten müssen. Ein rasantes Spektakel beginnt um den Hohepriester wieder in sein Grab zu jagen.



Endlich wieder ein effektvoller und Actionreicher Kinofilm, der obendrein noch eine Menge Humor bietet. Anscheinend wurde nicht zu sehr auf die zahlreichen "ernsthafteren" Oldie- Mumien von damals herumgeritten. Daher sollte man ihn auch nicht unter der Kategorie "Remake" abhandeln.
Die Mumie ist ein wahres Feuerwerk an Action und Humor und ist nur bedingt mit ein paar Horrorelementen versehen worden. Zwar besteht dieses "Mumie-Remake" nahezu nur aus Spezialeffekten. Doch man hat sich hier sehr viel Mühe gegeben, dieses nicht zu sehr in Erscheinung treten zu lassen. Viele Effekte sehen so perfekt aus, dass man nicht weiss ob es nun echt oder künstlich ist. Zumal es im Film schon gleich am Anfang ziemlich schnell zur Sache geht und so kaum Gelegenheit bekommt überhaupt darüber nachzudenken. Die Story wird dennoch kontinuierlich an den Zuschauer gebracht. Man kann die Mumie im Grunde genommen als "humorige Action" bezeichnen und nur sehr gering in die Sparte Horror unterbringen. In diesem Fall muss man auch einmal die hervorragende Leistung der Schauspieler erwähnen, die sicherlich überwiegend vor einer Blue- bzw. Greenscreen Wand standen und entsprechende Reaktionen überzeugend rüberbringen mussten. Das ist im Gegensatz zu anderen Filmen, die mit Spezialeffekten nur so überladen sind, eine wirklich positive Erwähnung wert.



Das Bild ist wahrhaftig absolute Spitze und es gibt in den dunklen Szenen kaum einen Anlass zur Beschwerde. Sogar die ziemlich schnell geschnittenen Actionszenen (wovon es genug gibt...) sehen hier sehr gut aus. Dasselbe gilt für den Dolby Digital 5.1 Ton, der übrigens völlig kompatibel zum analogen DolbySurround (ProLogic) ist. Nebenbei erwähnt befindet sich sogar der Ton als DTS-Spur auf der "Ultimate Edition"-DVD. Jedenfalls kracht es auf allen Kanälen, die Sprache ist sowohl in Deutsch als auch in Englisch sehr sauber und deutlich zu hören. Auch während den zahlreichen bombastischen Actionsszenen geht kein humoriger Dialog verloren... also - ein rundherum gut gelungener Unterhaltungsfilm.
Wie bereits vorher kurz angeklungen, handelt es sich hier um "Die Mumie , The Ultimate Edition" , welche eine 2te DVD mit zahlreichen Features enthält. Und diese Zusätze sind wirklich ordentlich zusammengestellt worden. Neben den üblichen Filmtrailern zu die Mumie (inkl. Die Mumie kehrt zurück) und deren Film- Vorgänger aus den 30er Jahren, bekommen wir einen tieferen Einblick der verwendeten Spezialeffekte gezeigt. Weiterhin dürfen die "Deleted Scenes" nicht fehlen. Auszüge aus dem Drehbuch (Storyboard) mit Vergleichen zur Umsetzung in den Film und eine ganze Menge mehr gibt es zudem. Es befindet sich noch eine DVD-ROM Partition für den PC auf der Zusatzscheibe.
Der Film ist sowohl als Ultimate Edition als 2er DVD Set zu bekommen, oder man langt gleich zur Mumie- DVD Sammlung, die zusätzlich die Fortsetzung "Die Mumie kehrt zurück" enthält. Beide Filme können ausserdem jeweils als HD- DVD erstanden werden.


Original Titel

The Mummy

Regie: Stephen Sommers
Drehbuch: Lloyd Fonvielle, Stephen Sommers & Kevin Jarre
Produzent: James Jacks, Jean Daniel
Musik: Jerry Goldsmith

Darsteller

Brendan Fraser (Rick O´Connell), Rachel Weisz (Evelyn), John Hannah (Jonathan), Arnold Vosloo (Imhotep), Kevin J. O´Conner (Beni), Aharon Ipalé (Pharao), Patricia Valasquez (Anck Su Namun), Stephen Dunham (Henderson)

Ton und Bildaten

    

  

  

DVD Daten

120 Minuten

2 DVDs

18 Kapitel


Sprachen:  

Untertitel:   


Genre: Abenteuer/Horror


Bewertung: