sirtomato.de 2021

 ... DVD Reviews und mehr ...

Kellerausbau, der erste Meilenstein


Montag: 18.01.2021 , geschrieben von: sirtomato

Gestern wurde der erste Meilenstein für dieses Jahr gelegt und der Media-/Netzwerkraum im Keller fertiggestellt. In diesem doch recht kleinen Raum war am meisten zu tun, da hier sowohl alle Medien wie auch das hauseigene Netzwerk samt Mediathek etc. untergebracht werden sollte. Das verlegen der Netzwerkkabel, die Patchdosen und das anschliessen an das Patchpanel war recht aufwändig. Am Nachmittag konnten endlich die ersten Geräte an das Netz erfolgreich angeschlossen werden.

Der Mediaraum hat statt rot einen rosafarbenen Anstrich erhalten. Die Spielekonsolen und DVD/Bluray Player müssen noch an den Plasma TV angeschlossen werde, dann können die (kleinen und grossen) Kinder in aller Ruhe unten zocken. Die Couch bietet zudem eine Schlafmöglichkeit, sodass Gäste übernachten können. Alle Spiel- und Bastelsachen inkl. der Brettspiele sind nun komplett im Mediaraum untergebracht worden.

Als nächstes kümmern wir uns um den direkt verbundenen Nebenraum, welcher zu einem Heimkino umgewandelt wird. Hier wird der Umbau deutlich einfacher, da lediglich eine Renovierung stattfinden braucht, ordentliche Vorhänge her müssen und die HK-Anlage aufgestellt und eingerichtet werden muss. Alle Zugänge erfolgen ja aus dem Mediaraum. Die Besorgung von Farbe, Tapete und evtl. Stoffen wird schwierig, da wir wegen den Lockdown diesmal auch solche Sachen online bestellen müssen.

Auch die Kellerküche ist bald dran. Die Schrankelemente, Kühlschrank und Herd mit Arbeitsplatte, welche noch zugeschnitten wird, sind bereits grob aufgestellt. Das übliche wie anstreichen und anschliessen diverser Geräte dürfte schnell von der Hand gehen.

Was lediglich noch eine grössere Aufmerksamkeit benötigt ist das WC mit der Duschwanne. Zwar kann alles mehr oder minder genutzt werden, dennoch kommen wir hier nicht um eine Kleinsanierung herum. Die Wandpanelen aus Plastik müssen raus, es gibt keine gute Luftzirkuation und die Dusche muss zugunsten einer Badewanne weichen.

In diesem Jahr werden wir noch einiges zu tun haben und das nicht nur im Keller. Die Einfahrt muss neu gemacht werden, die Hauswand wird neu angestrichen, Im Garten (welcher im letzten Jahr komplett umgestaltet wurde) wird noch die kleine Holzhütte aufgestellt. Und wenn dann noch Zeit bzw. Budget vorhanden ist, was wegen dem ständigen rauf und runter der Lockdowns kaum abschätzbar ist, wird noch meine Wohnung im Haus renoviert. Da muss ein neuer Boden her und die weissen Wände müssen bunter werden. Von Zeit zu Zeit wird auf dieser Seite der Fortschritt meiner Hütte evtl. sogar mit Bildern veröffentlicht werden.

Zum Abschluss kommen hier noch ein paar Bilder vom fertigen FeSch - Mediaraum, der eigentlich ganz ordentlich gelungen ist.








In diesem Sinne...




Neues Jahr 2021


Freitag: 08.01.2021 , geschrieben von: sirtomato

Heute wurden lediglich die Seiten hier auf das neue Jahr 2021 angepasst. Desweiteren einige kleine Fehler beseitigt und die Liste der Weblinks entfernt. Der Link dorthin wurde jedoch vorerst belassen.

In diesem Sinne...