sirtomato.de 2020

 ... DVD Reviews und mehr ...

StarWars - Episode 1 - Die dunkle Bedrohung - DVD Filmvergleich


Erweiterte Szenen auf DVD gegenüber Kinofassung

Die DVD "StarWars Episode 1" Fassung wurde mit zusätzlichen und undokumentierten Szenen spürbar aufgewertet. Im folgenden kann man sich ein grobes Bild davon machen.
Das Pod Rennen in der zweiten Runde wurde deutlich erweitert und ausserdem gibt es eine längere Vorstellung der Teilnehmer, die an diesem Rennen beteiligt sind. Weiterhin landen Qui-Gon, Obi-Wan auf einer Plattform des Planeten Coruscant, wo der Minister schon auf sie wartet. Die Unterhaltung ist hier in verlängerter Form vorhanden. Danach kommt ein etwas längerer Rundflug über den ziemlich grossen Stadtplaneten.


 
Der vormalige Champion Sepulba wird vorgestellt. Dabei wird er zuerst in der Nahaufnahme gezeigt und später sieht man ihn auf seinen Podracer steigen mit anschliessender Siegerpose.


 
Die Vorstellung der Teilnehmer für das Pod Rennen dauert länger und es werden mehr Teilnehmer mit ihrem Namen vorgestellt und mit der Kamera eingefangen.


 
Ein Lasttier "pfurzt" kurz vor dem Start noch eben mal schnell in Richtung Jar-Jar, der sich daraufhin die Nase zuhält.


 
Nach dem Aufruf des zweiköpfigen Reporters mit den Worten: "Start Your Engines", sieht man noch ein paar Pod Racer aus unterschiedlichen Kamerawinkeln (Bild links). Erst dann verschwinden die Fahnenträger aus der Arena (Bild rechts).


 
Zu Beginn der zweiten Runde sieht man zwischendurch einen Verkäufer, der seine etwas merkwürdigen "Waren" anbietet.


 
 
 
Die 2te Runde des Podrennens ist deutlich länger geraten als in der Kinoversion.
Zu Beginn der zweiten Runde dreht sich Skywalker mit seinem Pod Racer um die eigene Achse und überholt dabei einen anderen Gegner (oberen 2 Bilder).
In der Mitte der zweiten Runde verliert der Junge Anakin einen der Energieschläuche und kommt dabei schwer ins trudeln. Mit einem Magnetstab zieht er diesen Schlauch heran und klemmt ihn wieder an den Pod (die 4 unteren Bilder). Danach erst fängt sein rechter Pod Feuer.


 
 
Die neuen Szenen beginnen mit dem Gespräch zwischen Qui-Gon und dem Minister. In der Kinofassung ist hier nur ein Ansatz erkennbar. Der kleine Luke schaut auf Qui- Gon zurück, der ihn mittels Handgesten auffordert weiter zu gehen.


 
Die grosse Stadt wird ein wenig länger gezeigt. Zuvor steigen die "Passagiere" in einen Flieger um zum "Palast" zu gelangen.


 
 
In mehreren Kameraeinstellungen (die ersten 3 Bilder) sehen wir nun aus der Luft die riesige Stadt auf dem Planeten Coruscant. Danach erst folgt die Einstellung im Palast selber (unteres rechtes Bild).