sirtomato.de 2024

 ... DVD Reviews und mehr ...

Die Simpsons - Staffel 1


| 1989/90 | Fox Television | 13 Folgen

Wer hätte gedacht, dass eine so einfach gezeichnete und kurze Zeichentrickserie, die lediglich als Lückenfüller in der "Tracey Ullman Show" diente, eine eigenständige Serie im Fernsehen bekommt. In der ersten Staffel von "Die Simpsons" dürften viele Zuschauer sicherlich bemerken, dass die Zeichnungen und ebenso die animierten Szenen nicht unbedingt von hoher Qualität sind. Die meist 22- 23 minütigen Folgen erzählen häufig einfache Geschichten die u.a. das Familienleben betreffen. Jedoch kommt hier eine ordentliche Portion Humor und Albernheit hinzu. Ganz besonders im Vordergrund steht meist der Fernseher der Simpsons, die durchaus Einfluss auf das Leben und Wirken dieser gelben Familie nimmt.



Wie bereits zu Anfang erwähnt, handelt es sich bei der ersten Staffel um noch recht einfach gezeichnete Folgen, in denen teilweise sogar die Farben noch nicht so ganz sauber herüberkommen. Desweiteren gab es offensichtlich sogar einige Fehler bei der Produktion. U.a. wurde Smithers, der "Diener" des Atomkraftwerk Besitzer Montgomery Burns, versehentlich mit brauner Hautfarbe dargestellt. Teilweise stimmt auch die Farbumgebung von Barts Simpsons T- Shirt nicht immer. Einige wenige Folgen sind in ihrer Bildqualität nicht gerade überzeugend. So sind häufig neben den falschen Farben diese zusätzlich noch verwaschen oder "laufen" gänzlich aus. In manchen Szenen sind leider auch ein paar unschöne Artefakte in der Bewegung zu sehen, was auf einen entsprechend grösseren Bildschirm ziemlich scheusslich ausschaut. Nun - das darf im Grunde genommen nicht als Negativpunkt betrachtet werden. Immerhin handelt es sich hier um die Premiere von "Die Simpsons" in einer eigenen Serie. Mit der ersten Staffel, die aus insgesamt nur 13 Folgen besteht, war zudem das Budget natürlich nicht besonders hoch. Der Ton dagegen bietet auf DVD sowohl in englischer Originalsprache als auch deutscher Synchronisation einen kräftig sauberen Dolby Digital 5.1 Ton, der selbstverständlich ebenso für die analogen Stereoanlagen geeignet ist. Das Bild ist ein typisches 4:3 Format; es ist also auch auf DVD kein Breitbildformat. Beim Einlegen einer der 3 DVD Scheiben werden leider sämtliche Einstellungen des Abspielers übergangen. Soll heissen, standardmässig wird beim ersten Start die englische Tonspur verwendet und je nach DVD- Gerätetyp automatisch der deutsche Untertitel verwendet. Etwas umständlich müssen diese Einstellungen dann im Menü der jeweiligen Scheibe eingestellt werden. Das wird sich leider bis zur dritten Staffel auch nicht ändern.



Jede Folge in dieser Staffel ist gemessen im PAL- Format (bei 50 Hz) nicht länger als 22 Minuten (vielleicht noch ein paar Sekunden hinaus). Offiziell werden auf vielen Verkaufsportalen meist falsche Angaben hierzu gemacht. Als erstes wird von (gerundeten) 23 Minuten gesprochen, was jedoch tatsächlich erst ab der 2ten Staffel vorkommen wird; und das auch nicht durchgängig. Desweiteren werden häufig 25 Minuten oder sogar "halbstündige Folgen" erwähnt, was ebenfalls nicht so ganz zutrifft. 25 Minuten pro Folge ist die Bemessung, wenn man sich die Simpsons als US- Version besorgt, die dann aber im NTSC- Format vorliegt und das bei 60 Hz. Halbstündige Folgen sind bisher noch in keiner der derzeit (10) Staffeln vorgekommen, es sei denn man rechnet die Werbung im Fernsehen hinzu. Selbstverständlich ist diese Betrachtung der Unterschiede der Laufzeitangaben bei den Simpsons sicherlich "Kleinkrämerei"; aber es ist eben verwirrend.



Ebenfalls verwirrend sind die scheinbar völlig zusammenhanglosen Ausstrahlungen der einzelnen Folgen. So sind diese nicht unbedingt nach der Reihenfolge der Produktionscodes ausgestrahlt worden. Desweiteren gab es sogar unterschiedliche Reihenfolgen sowohl im US- als auch deutschen Fernsehen. Nehmen wir einmal ein Beispiel der Vorstellung dieser Staffel:

  • Die Simpsons - 12 (7G08) - Es weihnachtet schwer...
  • ...Erstsendung: 06.12.1991 auf ZDF

Die Zahl 12 ist die Reihenfolge wie sie im deutschen Fernsehen (auf Premiere und später auch im ZDF) ausgestrahlt wurde. Es weihnachtet schwer wurde in den USA allerdings zuerst gesendet, was man anhand der Vorstellung (von oben nach unten auf der Homepage) ersehen kann.
Die 7G08 ist der Produktionscode der Folge, die allerdings (wie man es bereits hier schon sieht) nichts mit der eigentlichen Reihenfolge der jeweiligen Ausstrahlung zu tun hast. Das 7G steht dabei für die erste Staffel. Dahinter steht dann die jeweilige Zahl, so wie die Folgen tatsächlich produziert (gezeichnet) wurden.



Der letzte Punkt ist die Erstausstrahlungsdatum, das leider nicht so wirklich 100%ig richtig ist. Bereits ersichtlich ist, dass die Staffel 1 der Simpsons offensichtlich erst im September des Jahres 1991 im ZDF erstmals ausgestrahlt wurde. Tatsächlich wurde sowohl die Staffel 1 und 2 bereits ein Jahr früher auf den damals noch vorhandenen "Premiere" Sender ausgestrahlt; die Folgen waren allerdings komplett verschlüsselt, sodass das "öffentliche" Publikum hier ausgeschlossen war. Es gibt daher auch keine verlässlichen Daten, wann genau welche Folge in diesem Bezahl- Sender gezeigt wurde. Das "ZDF" bot Die Simpsons (Staffel 1-3) anschliessend für alle Fernsehzuschauer an, was ja erst ab Mitte September 1991 geschehen ist; also - ca. 1 Jahr später als bei "Premiere". Da erst zum Zeitpunkt der ZDF Ausstrahlung die Simpsons öffentlich zu sehen waren, wird daher von "Erstsendung" gesprochen und das entsprechende Datum angegeben, dass nicht von "Premiere" stammt, sondern vom öffentlich rechtlichen Sender ZDF.



Die erste Ausgabe der Staffel 1 von "Die Simpson" beinhaltet 3 DVDs und ein kleines Büchlein, indem jede der 13 Folgen einzeln mit einem kurzen Themeninhalt beschrieben wird. Dazu kommen ein paar weitere Daten nebst Kapitelindex. Der Inhalt wurde mit nur ganz leichten Veränderungen auf diese Homepage übertragen. Dazu kommen noch weitere Infos, die in insgesamt 5 Punkten aufgeteilt wurden. Zumeist bietet jede Folge eine besonders interessante Wiederkehr in leicht unterschiedlicher Art. Etwa das was Bart im Vorspann an die Tafel schreibt; pro Folge immer einen anderen Satz. Ebenso erfolgt in nahezu jeden Vorspann einer Folge eine kleine "Couch Szene", in denen die Simpson immer mal wieder andere Situationen aufkommen lassen. Die in dieser Vorstellung angegebenen Punkte sind:

  • Erster Auftritt:
    Neue oder veränderte Charaktere die zum ersten mal in einer Folge der Simpsons auftauchen.

  • an der Tafel:
    Was schreibt Bart in jeder Folge denn genau an die Tafel (Englisch mit deutscher Übersetzung).

  • Bart ruft Moe an:
    Ab und an kommt es vor das Bart den Kneipenbesitzer Moe anruft und eine bestimmte Person verlangt. Dieses klingt meist im Zusammenhang mit: "ist hier jemand der ... heisst ?", recht lustig.

  • Intro & Couch Gag:
    Sehr selten passiert es, dass ein leicht anderes Intro gezeigt wird oder keines, was unter diesem Punkt erwähnt wird. Desweiteren wird erwähnt was auf der Couch der Simpsons passiert.

  • Besonderheiten:
    Alles was man nicht unter den oberen 4 Punkten einordnen kann, wie beispielsweise andere Synchronstimmen, wird hierunter aufgeführt.

TV Serie Grundinfos:

The Simpsons - Season 1

Regie: siehe jeweilige Folge
Drehbuch: siehe jew. Folge
Produzent:
Musik: Danny Elfman & Diverse
Idee: Matt Groening

Deutsche Sprecher:

Norbert Gastell (Homer Simpson), Elisabeth Volkmann (Marge Simpson), Sabine Bohlmann (Lisa Simpson), Sandra Schwittau (Bart Simpson), Walter Reichelt (Opa Simpson), Reinhard Bock (Montgomery Burns), Gerhard Acktun/Hans Georg Panczak (Waylon Smithers), Ulrich Frank (Ned Flanders), Gudo Högel (Otto - Busfahrer), Inez Günther (Martin - Streber), Donald Arthur (Kent Brockman), Hans- Rainer Müller (Krusty, der Clown), Gernot Duda (Barney - der Säufer - Gumble), Bernd Simon (Moe Szyslak), Tobias Lelle (Apu Nahasapeemapetilon), Fred Klaus (Schuldirektor Skinner), Michaela Amler (Milhouse van Houton), Gudrun Vaupel (Mrs. Krabappel)

Ton und Bildaten

    

  

 (1.33:1)

DVD Daten

288 Minuten

3 DVDs

je 6 Kapitel


Sprachen:  

Untertitel:  


Genre: Zeichentrick - TV Serie