sirtomato.de 2024

 ... DVD Reviews und mehr ...

Akte X - Staffel 1


| 1993 | Fox Television | 24 Folgen

Anfang September 1994 war es endlich in Deutschland soweit und die X Akten wurden vom TV Sender Pro 7 mit der Pilotfolge "Gezeichnet" eröffnet. Knapp 3,5 Millionen Zuschauer wurden Zeuge des ersten mysteriösen Fall, der von den beiden Agenten Dana Scully und Fox Mulder gelöst werden sollte. Die insgesamt 24 Folgen wurden auf Pro 7 immer am Dienstag um 20.15 Uhr ausgestrahlt. Der Erfolg der Serie bescherte den Zuschauern im September 1995 eine weitere Staffel von "Akte X" auf den bereits genannten TV Sender mit diesmal 25 Folgen. Auch diese wurden ebenfalls zur selben Uhrzeit jeweils am Dienstag gezeigt.
In der Staffel 1 von "Akte X" wird zugleich mit dem Beginn der ersten Folgen das Hauptthema "Alienentführung" angesprochen, in denen sich Dana Scully und besonders Fox Mulder in den zahlreichen Fortsetzungen immer mehr verstricken. Die meisten Folgen jedoch haben eine in sich abgeschlossene Thematik und die Geschichten sind einfach und ohne nennenswerte Spezialeffekte in Szene gesetzt. Neben dem Agentenduo Fox Mulder und Dana Scully treten bereits in unregelmässigen Abständen rätselhafte Gestalten auf, die allerdings den Zuschauer vermutlich weniger ans Herz wachsen werden. "Der Mann mit der tiefen Stimme" und "der Raucher" gehören beispielsweise hierzu. Desweiteren gibt es bereits einen Geschichtsansatz über Fox Mulders entführte Schwester Samantha. Die beiden Agenten agieren im Zusammenspiel noch sehr kühl und teilweise etwas unbeholfen. Es gibt in dieser Staffel noch keinerlei nähere Beziehungen und "private" Aktionen von Mulder und Scully. Standardgemäss erhalten sie einen Fall, der sie irgendwo in den Nordwesten der USA verschlägt, untersuchen den Tatort und vermeintliche Täter bzw. Opfer, erleben evtl. ein paar merkwürdige Dinge und diese X Akte wird zumeist gelöst und gänzlich geschlossen. Dennoch besitzt nicht jede Folge ein wirklich befriedigendes Ende, was so gewollt ist.
Im Durchschnitt lag die Sehbeteiligung nach dem Sender Pro 7 zufolge bei etwa 2-3 Millionen Zuschauer, was hierzulande durchaus als Erfolg gilt. Die Zahl ist bis zur letzten Folge der Staffel 1 von Akte X kaum zurückgegangen. Pro 7 sicherte sich die weiteren Rechte und kaufte aus den USA (Fox Television) die fortführenden Staffeln von Akte X ein.

Auf DVD wurde in Deutschland die gesamte 24teilige Staffel in ungekürzter Form auf insgesamt 6 DVDs (jeweils 4 Folgen pro Scheibe) inkl. einer 7ten Bonusmaterial DVD in einer recht aufwändigen Verpackung veröffentlicht. Der mächtige Pappschuber beinhaltet noch ein kleines Büchlein in denen die einzelnen Folgen kurz beschrieben werden. Die Bonus DVD bietet viele kleine Infoclips an, die den Anschein haben, dass sie ehemals bei Fox Television als kleine "Einspieler" für das Fernsehen dienten um für die Serie ordentlich zu werben. Der Informationsgehalt ist daher recht bescheiden und es darf nicht allzuviel erwartet werden. Ein weiterer interessanter Punkt wären noch die sogenannten "geschnittenen Szenen", die bereits vor der TV Ausstrahlung in einigen Folgen durchgeführt wurden. Jede Akte X Folge ist übrigens etwa 45-50 Minuten lang; zumindest in den USA. Aufgrund der NTSC (60Hz) zur PAL-50 Umsetzung läuft Akte X bei uns etwas schneller, weshalb jede Folge rund 42-45 Minuten läuft.
Bei dem DVD Transfer handelt es sich mehr oder weniger um eine 1 zu 1 Kopie, so wie sie auch im Fernsehen auf Pro 7 ausgestrahlt wurde. Das Vollbild Format (4:3) wurde beibehalten. Das recht flaue und auch häufig unscharfe Bild trüben ein wenig den Blick bei der Nutzung eines grossen Flachbildschirms. Für eine alte TV Serie aus den 90er Jahren sollte man ohnehin keine grossen Ansprüche stellen. Beim Ton sowohl in Englisch als auch deutscher Synchronisation erhalten wir ein normales Stereosignal, dass allerdings eher eine Mono ähnliche Charakteristik aufweist. Die deutschen Synchronsprecher wurden übrigens beibehalten, so wie die Zuschauer es auf Pro 7 bereits erlebt haben.
Die jeweiligen 4 Folgen pro DVD müssen einzeln aufgerufen werden, da eine Funktion wie "alle Folgen abspielen" fehlt. Das ist insofern ein bisschen ärgerlich, weil man jeder Folge neben dem Hauptmenü der DVD noch ein weiteres Untermenü spendiert hat. Hierunter sind gelegentlich ein paar Zusätze verfügbar. In einigen Fällen kann man nicht verwendete Szenen einer Folge dazuzuschalten oder diese extra anschauen. Ausserdem bekommen wir ab und zu die Möglichkeit geboten einen Audiokommentar (in Englisch) auszuwählen.
Die komplette Staffel 1 auf DVD von Akte X gibt es mittlerweile als zweite Auflage, in denen die DVDs in einer breiteren Plastikhülle untergebracht sind, darüber ist ein Pappschuber geschoben worden. Da dieses Verpackungssystem lediglich nur bis zu 6 DVDs sicher unterbringen kann, wurde die Bonus DVD in eine Papierhülle belassen und liegt lose anbei. Das Zusatzinfoheft ist dem günstigeren Preis zum Opfer gefallen und fehlt entsprechend.


TV Serie Grundinfos:

The X-Files - Season 1

Regie: siehe jeweilige Folge
Drehbuch: siehe jew. Folge
Produzent: Chris Carter
Musik: Mark Snow
Idee: Chris Carter

Darsteller:

Gillian Anderson (Dana Scully), David Duchovny (Fox "Spooky" Mulder), Mitch Pileggi (Asst. Director W. Skinner), Bruce Harwood (Byers - Lone Gunmen 1), Tom Braidwood (Frohike - Lone Gunmen 2), Dean Haglund (Langly - Lone Gunmen 3), William B. Davis ("Krebskandidat"), Jerry Hardin (Der "Mann mit tiefer Stimme")

Ton und Bildaten

    

  

 (1.33:1)

DVD Daten

1056 Minuten

7 DVDs

je 9 Kapitel


Sprachen:   

Untertitel:   


Genre: Mystery - TV Serie