sirtomato.de 2026

 ... DVD Reviews und mehr ...

Ereignisse und Eindrücke aus diesem Jahr


Sonntag: 07.12.2025 , geschrieben von: sirtomato

Das Jahr 2025 nähert sich so langsam dem Ende entgegen. Daher nehmen wir uns einmal Zeit, rückwirkend die Ereignisse und Eindrücke des Jahres 2025 in einer Übersicht zu beschreiben. Vorab gibt es im Spielebereich noch eine Ergänzung:

Das Spiel hat in diesem Jahr einige kleine herunterladbare Zusatzinhalte bekommen. Im November gab es dann noch eine Geschichts Erweiterung, die nach dem Ende der Grundstory nun weitergeführt werden kann. Der oder die Protagonisten (im Mehrspielrmodus) können nun ausserhalb von Moria Zwerge anheuern und neue Rezepte wie auch neue Materialien bei umliegenden Händlern erstehen. Leider hat das Spiel in diesem Jahr bei den sogenannten Games Award keinen Preis bekommen. Hier hatten diesmal die Franzosen einmal das Grosse Glück gehabt mit "Clair Obscur: Expedition 33" gleich 9 Trophäen abzugreifen. Das gab es bisher noch nie.

Nun aber zu den Rückblick des noch aktuellen Jahres 2025 wo nicht wirklich soviel passiert ist, was uns betrifft. Von meiner Person her betrachtet, war es diesmal wirklich fast schon ein entspanntes Jahr. Das eine oder andere Ärgernis gab es durchaus, konnte jedoch schnell wieder aufgelöst werden.

Microsoft braucht uns oder will uns loswerden - Teil 1 -:
Das riesige Softwareunternehmen möchte vermutlich auf biegen und brechen diejenigen Kunden aus ihren Reihen entfernen, die nicht willig sind sich finanziell an deren Service und den hohen Kosten zu binden. Bei den Bereitwilligen versucht Microsoft sich in jeder Art und Weise wie eine Seuche auszubreiten und preisen ihre "Produkte" an wie noch nie. Mit dem neuen (Zwangs-)Wechsel auf Windows 11, den damit verbundenen persönlichen Zwangsaccount und deren perverse Anbiederung doch bitte auch deren Cloud und das MS365 (Office und Mail Paket) Abosystem zu nutzen und verwenden. Der genaue Hergang , warum die eigene Webpräsenz mit inkludierten Mailsystem davon betroffen war, kann im Tagebuch Archiv März 2025 nachgelesen werden.

Microsoft braucht uns oder will uns loswerden - Teil 2 -:
Auch für die leidenschaftliche Spielerschaft, die den sogenannten Microsoft GamePass sehr ausgiebig nutzen, hatte das Unternehmen für die Nutzer eine Überaschung parat. Der Monatspreis für diesen Service wurde deutlich erhöht. Das ärgerte natürlich sehr viele Abonennten, die im Anschluss gleich mit ihrer sofortigen Kündigung desselben die entsprechende Webseite zum "Absturz" brachte. Ob Microsoft damit gerechnet hatte ? Immerhin hat der Grosskonzern, ähnlich wie bei seinen "Windowsprodukten" (Siehe oben Teil 1) für eine längjährige Kundenbindung gesorgt, sodass die "User" keine andere Wahl hätten den Preisausfschlag mitzumachen.
Nebenbei erwähnt wurden noch viele Mitarbeiter aus dem Unternehmen geworfen und ganze "Spieleschmieden" aufgelöst. 9000 Mitarbeiter und sicherlich noch einige mehr wurden alleine im Jahr 2025 entlassen. Sowas nennt sich heutzutage übrigens "organisatorische Veränderungen" von "Stellenabbau aufgrund der weiterführenden K.I." ist hier natürlich nicht die Rede......

Was macht eigentlich die Arbeit ?:
Die Galeria IT ist (für mich zumindest) endgültig Geschichte. Mittlerweile hat sich das Unternehmen von der grössten Verwaltung getrennt und viele Arbeitsbereiche ausgelagert und somit den Fokus auf den "reinen Warenverkauf" (u.a. per Shop-in-Shop System) gelegt. Die Galeria, so die Aussagen der neuen Eigentümer (ehem. u.a. Kaufhof Geschäftsleitung) verstehen das neue Konzept als zukunftsträchtig für das nun mittelständige Unternehmen.
Kurz nach dem Kahlschlag bei Galeria Kaufhof/Karstadt, konnte glücklicherweise ein neuer Job, was im hohen Alter und längjähriger Zugehörigkeit in einem einzigen Unternehmen recht schwierig ist, gefunden werden. Am Anfang noch unterschiedlichen kleineren Projekten zugeordnet, wobei ironischerweise das Projekt "Windows 11" Umstellung dabei war, ist meine Wenigkeit seit Mitte September 2025 nun für mehrere Jahre (quasi bis zur eigenen Rente) einer einzigen Aufgabe untergebracht. Wieder mit einem Dienstwagen und auch gestellten Arbeitsmitteln und Kleidung, macht der Job nun wieder deutlich mehr Spass, auch wenn noch nicht so alles rund läuft.

Die Solaranlage im Garten läuft und läuft.....:
Mittlerweile merkt man garnicht mehr das im Garten 2 grosse schwarze Solarpanele herumstehen. Diese haben sich bisher durchaus gelohnt, da sie uns tatsächlich ordentlich Naturstrom geliefert hat. Vermutlich werden wir in diesem Jahr rund 15-20% weniger Stromkosten auf den Zettel haben. Allerdings haben wir zusätzlich weiter dafür gesorgt unnötige Stromfresser herauszunehmen und bewusster Energie zu nutzen. Nächstes mal zeigt es sich, ob sich der Aufwand gelohnt hat. Immerhin muss beachtet werden, dass wir neben der Ersparnis vorher erst einmal investieren mussten.

Ein "spielerisches" Konzert in Kiel:
Ein besonderes Highlight war das "Video Games in Concert" in der Wunderino Arena in Kiel , dass im Juni 2025 stattfand und zusmmen mit meiner Mutter angeschaut/angehört wurde. Wir beide waren begeistert und werden es nicht mehr so schnell vergessen. Genaueres hierzu kann im Tagebuch Archiv Juni 2025 nachgeschaut werden.

Was war sonst noch so los ?:
Zum Glück war es im Jahre 2025 zumindest bei uns nicht allzu turbulent. Wir sind weiter damit beschäftigt unser Haus auf Vordermann zu bringen, wobei wir uns bereits mehr damit beschäftigen unsere "Anhäufung" an unendlich viel Kram zu entledigen. Jahrelang haben wir immer wieder umgebaut und alten Kram entsprechend erstmal aufbewahrt (man kann ja nie wissen....). Doch jetzt haben wir uns entschlossen noch einmal alle unsere Räume zu begutachten und unnötiges einfach rauszuwerfen.
Unser "Lager" war dermassen überfüllt, sodass wir hier am meisten ausmisten konnten. Zudem kommen leichte Umbauarbeiten bei den Eltern so wie auch in der eigenen Wohnung. Vorzugsweise wurden hier ebenso die beiden Computer Setups für "Spiel" ud "Arbeit" kräftig umgestellt.
Die beiden Hundedamen Perla und Netty sind noch wohlauf, wobei wir mittlerweile bei Perla langsam sehen, dass sie wirklich sehr alt ist. Noch geht es einigermassen , jedoch quengelt sie mehr und mehr und lässt ab und an auch schonmal "etwas fallen". Noch konnten wir uns nicht dazu entscheiden, was wir mit Perla machen sollen. Im nächsten Jahr muss aber eine Entscheidung fallen, so schwer es auch sein mag. Doch jetzt dürfen beide Fellnasen natürlich noch die ruhige Zeit verbingen.

So - das war es dann in diesem Jahr. Keine grossen Aufreger wie 2024 und davor , lediglich nur kleine Geschichten die etwas ärgerlich waren, aber nicht wirklich ins Gewicht fielen. Allen hier verirrten Lesern nun ein wunderschöens Fest und einen guten Start in das Jahr 2026 !


In diesem Sinne...